Jakobsweg 2007 - Mit dem Fahrrad von Dortmund nach Santiago de Compostela
20.05.2007 - Tag 23 - Sonntag (Bilder des Tages - Tagestelegramm)

Im Grössten Wald Europas.

Heute Morgen haben wir gerechnet und dabei herausgefunden, dass wir uns ab jetzt etwas kürzere Etappen leisten können. Wir liegen ganz gut in der Zeit. So sind wir gleich heute "faul" und begeben uns auf eine Kurzetappe von nur 73 KM. Tagesziel ist Lacanau Ocean.

Die Region in der wir uns jetzt befinden, das Medoc, ist bei Weintrinkern ja nicht unbekannt. Bis Bordeaux sind es von unserem heutigen Startort Soulac sur Mer keine 100 KM. Wir halten uns jedoch westlich der Weinfelder nah an der Atlantikküste. Der Weg führt uns auf richtigen Fahrradstrassen, die es vermutlich nur hier gibt, mit Mittellinien und Seitenstreifen durch eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Europas.

Im Grunde fahren wir immer an der Atlantikküste entlang Richtung Süden. mal direkt hinter den Dünen, mal mit zwei bis drei Kilometern Abstand zum Meer. Auf unserer Etappe gestern haben wir pro Minute mehr Autos gesehen als heute auf der gesamten Fahrt. Sehr selten begegnen uns einzelne Fahrradfahrer oder kleine Gruppen. Ansonsten nur Pinienwald ohne Ende. Ruhe, Vogelgezwitscher und im Hintergrund das Rauschen des Atlantiks. Um 14.00 Uhr erreichen wir Lacanau Ocean und finden schnell ein einfaches Hotel mit direktem Blick auf's Meer. So freuen wir uns auf den freien Nachmittag.

Es folgt der übliche Spaziergang durch den Ort. Wir sitzen in einer Strandbar, Helga trinkt einen Coctail, ich ein Bier und dazu bestaunen wir die heftige Brandung des Atlantik. Alles in allem ist es in Lacanau Ocean noch wirklich sehr ruhig. Wir kennen den Ort vom letzten Jahr im Juli. Da tobte hier das überwiegend junge Leben. Noch vier bis sechs Wochen, dann dürfte es hier wieder genauso aussehen.

Jakobsmuschel zurück
Jakobsmuschel vorwärts
zurück
vorwärts

Abschnitt 1. Ruhr und Rhein. Von Dortmund bis Koblenz.

Abschnitt 2. Die Mosel. Von Koblenz bis Metz.

Abschnitt 3. Über Land. Von Metz zur Loire.

Abschnitt 4. Die Loire. Von Cosne bis Nantes.

Abschnitt 5. Der Atlantik. Von Nantes bis Biarritz.

Abschnitt 6. Biarritz - St. Jean Pied die Port

Abschnitt 7. Der Camino Frances. Von St. Jean Pied de Port bis Santiago de Compostela.



Impressum:
Armin Emmerich
Kosselstr. 45
44369 Dortmund. mailto@armin-emmerich.de

Bilder des Tages
Jakobsweg
Im Wald
Wanderzeichenfür den Jakobsweg
Fahrradstrassen im Wald. Foret du Flamand
Die Sträucher sehen aus wie angespuckt. Wie kommt das?
In der Nähe von Hourtin Plage

Home
1 Tag
Wald so weit das Auge reicht.
Lacanau Ocean.
Wald so weit das Auge reicht.
Starke Brandung in Lacanau Ocean.

Tagestelegramm
Startort - Zielort Soulac - Lacanau Ocean
Unterkunft am Zielort Hotel L'Oyat
Bemerkung zur Unterkunft Direkt an der Strandpromenade gelegen. Sehr einfache Zimmer. Für die Durchreise OK.
Tagesleistung in KM 73
Gesamt - KM bis hier 1935
Wetter Nach Nieselregen ist es heiter bis wolkig. 22 °C
Besonderheiten Wir genießen es, am Atlantik in Südfrankreich zu sein. Urlaubsstimmung kommt auf.

Links zu nützlichen Jakobsweg-Informationen