Korsika ist Korsika ist Korsika - Ein Augenzeugenbericht
Startseite Korsika

Städte, Ferien- und Badeorte.
..- Calvi
. - l'Ile Rousse
. - Porto-Vecchio
. - Bonifacio
. - Propriano
. - Bastia, Ajaccio, Corte

Küsten, Berge und Landschaften.
. - Cap Corse
. - Westküste (Landseite)
. - Westküste (Scandola)
. - Rund um Pigna
. - Montagne de Cagna
. - Bavella Massiv

Allgemeines und praktische Hinweise.
. - An- und Abreise
. - Bier
. - Einkaufen
. - Essen gehen
. - Italiener
. - Kommunikation
. - Spezialitäten
. - Straßen
. - Tanken
. - Übernachten
. - Wandern
. - Wein
. - Wetter, Reisezeit
. - Wildschweine


Porto-Vecchio


Impressum:
Armin Emmerich
Kosselstr. 45
44369 Dortmund. mailto@armin-emmerich.de

Home
Korsika Fahne
Porto-Vecchio gilt als der beliebteste Ferienort Korsikas. Diese Einordnung, man möge es mir verzeihen, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Porto Vercchio ist in erster Linie mal einfach eine recht große Stadt. Genau die drittgrößte Stadt Korsikas. Die Stadt wird geprägt von Gewerbebetrieben und megariesigen Einkaufszentren. Das touristische Leben beschränkt sich auf den (verglichen mit Calvi oder Bonifacio) nicht besonders attraktiven Hafen und auf die, zugegebener Maßen, recht hübsche Altstadt in der Zitadelle.

Für uns war Porto-Vecchio vor allen Dingen ein günstig gelegener Standort zur Erkundung der südlichen Hälfte Korsikas. Ein recht hübscher Campingplatz in Trinite de Porto Vecchio direkt am Strand und das große gastronomisches Angebot in der Altstadt sind die Punkte, die uns hier gefallen haben.

Blick auf den Hafen von Porto Veccio
Blick auf den Hafen von Porto Veccio
In der Altstadt von Porto-Veccio
Innerhalb der Zitadelle von Porto-Veccio
Bar in Porto-Veccio
Porto Veccio
Blick von der Zitadelle auf den Hafen. Im Vordergrund der Yachthafen, hinten der Industriehafen. Das große Schiff hinten ist die Dienstagsfähre nach Marseille.
Von der gleichen Stelle ein anderer Blickwinkel.
Die Altstadt befindet sich in einer Zitadelle. Hier gibt es ein reichliches gastronomisches Angebot.
Die Kirche St.-Jean Baptiste im Zentrum der Zitadelle. Der Turm überragt alle anderen Gebäude der Altstadt.
Typisches Bild innerhalb der Zitadelle von Porto-Vecchio.
Im Zentrum der Altstadt von Porto-Vecchio offeriert diese Bar 180 verschiedene Biere. 0,33 Liter Dortmunder Action Bier kosten 5,80 Euro. Dafür gibt es in Dortmund fast einen ganzen Kasten. Trotzdem: Es macht Spass alleine die "Bierkarte" zu studieren. Und es ist Urlaub, da kann man ja auch mal was Exotisches testen.
Blick vom ablegenden Schiff auf die Stadt. Unten der Yachthafen mit 500 Liegeplätzen, darüber die Altstadt in der Zitadelle.
Die Kirche St.-Jean Baptiste im Zentrum